Me and my World

:: Alles Mögliche und Unmögliche, was ich der Welt zu sagen habe ::

09 Juli 2006

Cola + Mentos

Nachdem das Experiment bei uns in der Schule ja leider nicht so gut geklappt hat... DAS MÜSST IHR EUCH ANGUGGEN!!!



loooool

Hmm... Ich verstehe nix von Chemie, deswegen habe ich mal im INet nach Erklärungen gesucht:
Noch wird darüber debattiert, wie der plötzliche Hochdruck genau zustande kommt, inzwischen gilt aber als relativ sicher: Die Kohlensäure in der Cola reagiert mit der Oberfläche der Mentos. Die sind relativ porös, so können sich an ihrer Oberfläche Blasen bilden. Wenn man sehr viele, sagen wir mal 20, Mentos auf einmal in eine Flasche bugsiert, dann entstehen sehr viele Blasen - voilà. Das Prinzip funktioniert auch mit anderen Kombinationen von Bonbon und Softdrink - aber Coca Cola light und Mentos scheinen die ultimative Wucht zu entwickeln.


Gefunden habe ich das hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,421135,00.html
Interessanter Artikel, nicht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Die Coca-Cola-Company das nicht so berauschend findet, immerhin wurden damit ja fast 10 Millionen US-$ verdient.
Liegt das wirklich nur an der "Gefährlichkeit" des Experiments? Nein, auf keinen Fall.
Da sieht man mal wieder, wie engstirnig die Ammis sind! Meine Güte, die sollen doch froh sein, ihr Produkt so gut verkaufen zu können! ...Da kommen die doch wirklich mit diesem altmodischen Motto "mit Essen spielt man nicht" (Wobei Cola ja nicht gegessen, sondern getrunken wird!!!)Oo.

Also, ich bin erstmal verwirrt, sollte ich noch was zu dem Thema hier finden schreib ichs vlt, aber nur wenn besonders interessant ist.

Phil