Me and my World

:: Alles Mögliche und Unmögliche, was ich der Welt zu sagen habe ::

19 Februar 2006

Mein Name

In meinem RL heiße ich Philine.
"Philine" kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt so viel wie "geliebte Freundin" - eigentlich ein schöner Name, aber mich nervt er (besonders in letzter Zeit.)
Denn der Name ist relativ unbekannt, wenn ich ihn nenne fragen so ziemlich all "Häh, Wie heißt du?!?", und wenn jemand den Namen schreibt, kommt es nur sehr selten vor, dass er meinen Namen richtig schreibt. "Pheline", "Philien", "Vilin" und ähnliche Verstümmelung sind da an der Tagesordnung.
Sieht jemand den Namen geschrieben, wundert sich derjenige generell, wie das denn ausgesprochen wird - nein, der Name kommt nicht aus dem Französischen, das "-e" am Ende wird mitgesprochen.
Außerdem (und das nervt besonders, denn sowas geschieht nicht aus Unwissen, sondern einfach nur aus Spaß) gefällt es anscheinend allen Leuten, sich über den Namen lustig zu machen (einer der Gründe, warum ich seine Übersetzung eigentlich nicht gerne preisgebe). Ich hatte schon Spitznamen, die angefangen bei "Knäckebrot" (wegen "Filinchen" - *buärks*, das Zeug ist widerlich) und "Flipper" über "Miss Piggi" (meine Inizialien sind P.G.) und "Philiberte" bis hin zu "Phillat" (was soll das sein? "Fillet?!?) und "Philisophie" gingen.
Mal ehrlich, ich habe nichts gegen Spitznamen - sonst würde ich mich ja auch online nicht "Phil", "Philiza" oder "Filinchen" nennen. Aber warum zum Teufel müssen immer alle meinen Namen verunstalten? Ich wünschte mir wirklich, ich hätte einen alltäglicheren Namen - und dabei hab ich sogar noch Glück gehabt, um ein Haar hätten mich meine Eltern "Gunnila" genannt (armes, armes Kätzchen... tut mir Leid!).

Phil
- nicht "Vilin", nicht "Miss Piggi" und erst recht nicht "Knäckebrot"!!!-
*genervt*

1 Comments:

  • At 22 Juli, 2006 16:22, Anonymous Anonym said…

    Hallo Philine!
    Ich finde Deinen Namen super schön und er ist etwas besonderes.Wir haben unsere Tochter (geb.04/2006) den Namen Pheline Estelle gegeben! Noch ist dieser Name nicht bekannt bei den Leuten, wie so manch anderer Name....aber mit der Zeit wird das sicher anders !
    Viele Grüße und sei stolz auf diesen Namen...Du bist halt keine Laura Nr.108 oder Marie Nr.201

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home