Me and my World

:: Alles Mögliche und Unmögliche, was ich der Welt zu sagen habe ::

10 Mai 2006

:-( ®

:-( ®

Emoticon als Warezeichen eingetragen
(Meldung der PC-Welt vom 1.2.2001)


Einem Unternehmen in den USA ist es gelungen, das allseits gebräuchliche Emoticon für schlechte Laune ":-(" als Warenzeichen eintragen zu lassen. Der Firma Despair gelang das Kunststück, mit einem diesbezüglichem Antrag beim US-Patentamt durchzukommen.

Allerdings ist dieser Coup eher als Satire auf die momentan übliche Praxis diverser Unternehmen zu sehen, die jeden erdenklichen Begriff schützen und versuchen, unbedarften Nutzern Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie Despair-Chef Dr. E. L. Kersten mitteilte, soll die Schnüffelsoftware "Carnivore" des FBI eingesetzt worden sein, um insgesamt sieben Millionen Surfern eine missbräuchliche Nutzung des Emoticons in Mails nachzuweisen.

Die Strafhöhe liefert Kersten gleich mit. Diejenigen Nutzer, die das Emoticon unerlaubt benutzt haben, müssen einen Bericht anfertigen, in dem sie unter Eid zusagen, sämtliche Mails zu vernichten, die das Emoticon enthalten.

Des weiteren liegt ein weiterer Antrag von Despair bei Gericht vor, der eine unerlaubte Nutzung folgendermaßen bestraft: Die überführten Anwender müssen einen handgeschriebenen Brief anfertigen, der 1000 Mal den Satz ":-( is a registered trademark of Despair, Inc." enthält.

Weshalb sich Kersten gerade den unglücklichen Tropf hat sichern lassen, erklärt sich aus dem Geschäftsfeld von Despair. Im Online-Shop der Firma finden sich alle möglichen Produkte für Pessimisten. Beispielsweise ein Becher, der in der Mitte über einen Strich und den Satz "Ab hier ist der Becher halb leer" verfügt.

siehe www.despair.com


Diesen Artikel habe ich soeben in den Weiten des Internets gefunden... Wirklich kurios. Aber wenns denn unbedingt sein mus... *am Kopf kratz und dann selbigen ungläubig schüttel* Hmm, und wer auf die Website besagter Firma sieht man tatsächlich das Smiley-Zeichen mit 'nem Copy-Right-Symbol dahinter... *wunder*

Phil
*traurig*